Kostenlose Lieferung ab € 39,90

Folge uns auf Instagram

Kostenlose Lieferung ab € 39,90

Der führende Anbieter von Bio- und Fairtrade-Kaffee

Folge uns auf Instagram

L’Histoire

Tradition

Malongo by Redl – eine traditionsreiche Geschichte

Kaffee für Connaisseurs

Kaffeeröster seit 1934

Nizza im Jahr 1934 – Eine kleine Kaffeerösterei nimmt im Herzen der Stadt den Betrieb auf. Anfangs werden täglich rund 25 Kilogramm Kaffee geröstet – bald schon 100 Kilogramm. Ihr Name war: Cafés Malongo

1934

Einführung der Marke Malongo

In 1934 wurde im Herzen von Nizza eine kleine Kaffeerösterei gegründet: Cafés Malongo. Nach dem Krieg begann die aktive Vermarktung im Radio. Vor allem das Hörspiel „La pastrouil de Tante Victorine“ trug wesentlich zur Bekanntheit der Marke bei.

Im Umkreis von rund 100 Kilometern um Nizza stieg der Absatz kontenuierlich, bei einer jährliche Produktion von 40 Tonnen Kaffee.

1952

Führender Röster in der Region Alpes-Maritimes

Es entwickelt sich die Compagnie Méditerranéenne des Cafés Malongo. Damit ist Malongo zum führenden Kaffeeröster in der Alpes-Maritmes Region gewachsen und vertriebt seine Produkte im Südosten Frankreichs. Weitere Niederlassungen werden eröffnet in Marseille, Toulon und Aubagne.

Vertrieben werden vor allem vier Kaffeesorten: l’Express in einer grünen, le Goût Italien in einer violett, le Goût Français in gelber und le Décaféiné in einer rosaroten Verpackung.

1954

Grundstein der Firma Redl wird gelegt

Im Jahr 1954 wurde mitten in Linz direkt an der Donau gelegen das Großhandelsunternehmen Backfrieder & Redl gegründet. Im Angebot war eine breite Produktpalette aus dem Lebensmittelbereich vor allem für die Zielgruppe der Lebensmittelhändler.

Bereits zwei Jahre später wurde der Firmensitz auf den heutigen Standort in der Brunnenfeldstraße verlegt.

1962

Malongo

In Metalldosen vakuum-verpackter Kaffee

Unter der Ägide der Geschäftsführer Fulconis und Liprandi wagte das Unternehmen eine mutige Innovation: in Metalldosen vakuum-verpackter Kaffee.

Anfangs sind die Verbraucher skeptisch und erkennen die Vorteile des neuen Produktes nicht, weshalb die Umsätze sinken. Erst nach zwei Jahren sollten sie wieder auf ihr ursprüngliches Niveau zurückkehren.

Redl

Die Strategieanpassung mit dem Fokus auf den Bedarf der Hotellerie und Gastronomie der Firma Redl führt zu einem starken Wachstum des Unternehmens.

Ideen für den verstärkten Fokus auf Kaffee werden in ersten Entwürfen für individuelle Verpackungen sichtbar. Die Zeit dafür schien aber schließlich noch nicht reif.

1968

Übernahme durch Hugo Rombouts

Dieses Jahr stellt eine Wende in der Entwicklung des Unternehmens Malongo dar. Durch die freundliche Übernahme durch Rombouts wird der Fokus auf die Bedürfnisse von Hotels und Gastronomie ausgerichtet.

1980

Der Erfolg der „Pures Origines“

Das Unternehmen wächst und wird aus dem Zentrum Nizzas in das 12 Kilometer entfernte Carros verlegt. Die Geschäftsführung wird Herrn Jean-Pierre Blanc anvertraut.

Die 1980iger waren eine herausfordernde Zeit für das Unternehmen. Bei steigenden Preisen für Rohkaffee versucht Malongo die Preis stabil zu halten. Mit der Einführung mehrerer in Metalldosen verpackter Pures Origines Kaffees und den Sorten Grande Réserve und Suprêmo stellte sich schließlich wieder Erfolg ein.

In Cannes und Nizza wurden die ersten Malongo Boutiquen eröffnet – nebenbei wurde ein ehrgeiziges Forschungsprojekt gestartet: Kaffee in Pods.

1992

Der Beginn von Fair Trade mit Malongo

In Mexiko trifft Jean-Pierre Blanc mit Pater Frans van der Hoff, dem Mitbegründer des ersten Fair Trade Siegels „Max Havelaar“, zusammen. Malongo entschließt sich fortan mit kleinen Produzenten zusammen zu arbeiten und diese durch langfristig Investitionen zu unterstützen.

2000

Stetiges Wachstum

Einem rückläufigen Gesamtmarkt zum Trotz war das Wachstum in den 2000ern kontinuierlich. Der Schlüssel zum Erfolg? Ein Boom der Espresso-Pods, die Weiterentwicklung des mit dem Max Havelaar (Fair Trade) zertifizierten Kaffees und eine breite Palette von Premium Kaffees.

2008

Beginn der Partnerschaft von Malongo und Redl

Die bereits seit 2003 bestehende Partnerschaft von Rombouts – dem Mutterunternehmen von Malongo – und Redl wird erweitert und die Marke Malongo wird in Österreich eingeführt.

2012

CICADES öffnet seine Türen

CICADES wurde in einer Partnerschaft zwischen der Universität von Chapingo, der landwirtschaftlichen Genossenschaft von Ocozaca und Malongo gegründet und öffnete 2012 seine Türen in Mexiko.

Dieses weltweit einzigartige Zentrum für Forschung und Ausbildung legt den Fokus auf effizienten und nachhaltigen Anbau. Die Devise: „Nadie sabe todo, todos sabemos algo“ (Was einer nicht schafft/weiß, schaffen/wissen viele)

2013

EK’OH kommt auf den Markt

Einführung der EK’OH, eine in Frankreich hergestellte, ökonomische, leise, umweltfreundliche, recycel- und reparierbare Espressomaschine für Malongo Pods

2017

Zum Geschmack des Jahres 2017 gewählt

Gleich 5 Malongo Kaffees wurden mit dem Saveur de l’année 2017 ausgezeichnet:

  • Kaffee gemahlen: La Tierra, Déca Aqua, Purs Matins
  • Kaffee ganze Bohne: La Tierra, Déca Aqua

Diese Auszeichnung bezeugt Malongos Kommittent zu Qualität sowie den Respekt für Land und Leute. Der Geschmack überzeugt!